Montag der 29.Oktober 2018 ~Instagram, Bücher und Ängste~



Liebe Feder liebe Rose

Es sind erst zwei Wochen vergangen seitdem die Vorlesungen begonnen haben und ich habe das Gefühl ich bin schon mittendrin. Montags bis mittwochs habe ich fast den ganzen Tag Vorlesung und dann donnerstags und freitags nur AG. Und was soll ich sagen, es ist jetzt schon ziemlich anstrengend. Oke ich bin auch ein Mensch ich brauche meine Freizeit, ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Zeit jeden Tag in der man einfach nichts tut vor dem PC sitzt, Serien guckt oder ein Buch liest.

Ihr müsst wissen ich bin ein Meister im Verdrängen und so sammelt sich die ganze Arbeit meistens am Ende der Woche an und ich muss alles an einem Tag erledigen. So wie letztes Wochenende. Tja und wie man sich das denken kann hatte ich irgendwann nach drei, vier Stunden keine Lust mehr, wurde unkonzentriert und konnte nichts mehr aufnehmen. Also nehme ich mir jetzt vor jeden Tag wenigstens ein bisschen zu machen. Nicht unbedingt unglaublich lange und unglaublich viel (man soll ja auch mit kleinen Zielen anfangen) sondern eine Stunde oder so. Karteikarten durchgehen oder die Vorlesungen des Tages nacharbeiten. Sodass ich am Sonntag nicht vor einem riesigen Berg Arbeit sitze den ich dann nicht bewältigen kann.

Aber genug der Jammerei. Ich habe jetzt eine Instagram Seite, auf der ich meine Liebe zu Büchern teilen möchte. Ich habe vor zwei Wochen angefangen und es sind schon ein paar Bilder online. Ich muss sagen unter der Woche schaffe ich es nicht immer, wegen der Uni und so aber am Wochenende habe ich Zeit zum Bilder machen und es macht mir richtig Spaß.  Vor allem, weil ich in meinem Freundeskreis immer nur ein zwei Freundinnen hatte mit denen ich über die Geschichten diskutieren konnte und jetzt habe ich die Möglichkeit mit ganz vielen die ebenfalls meine Liebe zu Büchern teilen mich über die Geschichten auszutauschen.

Wie es sonst so in der Uni läuft? Eigentlich nicht so schlecht wie ich gedacht hatte. Im Zivilrecht und im Strafrecht komme ich eigentlich ganz gut mit. Die Professoren sind wirklich gut und das Meiste verstehe ich (bis jetzt). Nur mit Staatsrecht habe ich irgendwie so meine Probleme. Ich komme mit dem Prof nicht wirklich klar und auch den Stoff verstehe ich zum großen Teil immer noch nicht so wirklich (jetzt zahlt es sich auch aus, dass ich mich für Sowi nie so wirklich interessiert hatte). Aber mit der AG und einem guten Lehrbuch werde ich auch dass hinbekommen (hoffentlich). Das letzte Fach, Römische Rechtsgeschichte (Grundlagenfach) finde ich eigentlich mega interessant nur die Vorlesungen waren bis jetzt immer furchtbar durcheinander. Wenn der Prof dann auch noch mit irgendwelchen lateinischen Begriffen um sich wirft (ich hatte kein Latein in der schule, nie) dann weiß ich manchmal gar nicht mehr wo wir gerade sind. Aber auch das wird besser und auch das bekomme ich hin, denke ich.

Also es gibt viele bei mir in der Uni, bei denen hat man das Gefühl die haben schon mega den Plan von allem, was der Prof da vorne erzählt. Wenn die was sagen, denke ich mir immer nur so: „wow wo hat sie/er denn das jetzt hergenommen? Hatten wir das schon? Diesen Begriff habe ich in meinem Leben noch nie gehört!“  und dann zweifle ich immer an mir selbst. Heißt das, ich bin nicht dafür geeignet Jura zu studieren? Weil ich vieles nicht auf anhieb verstehe, weil ich mich nicht nur nicht traue mich zu melden, sondern weil ich einfach keine Antwort weiß. Bedeutet das ich bin einfach zu blöd? Bedeutet das ich bin eine von denjenigen die nach ein zwei Semestern nicht mehr dort sitzen werden?

Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich das heute nicht sein will. Heute will ich Jura studieren und heute will ich das, was der Prof dort vorne erzählt verstehen und nein ich kann mich nicht so ausdrücken wie manche das im Hörsaal oder in der AG machen aber ich werde trotzdem weiter machen ich werde mich von denen nicht einschüchtern lassen ich SCHAFFE DAS!!!

Oh man das tat gut. Ehrlich gesagt wusste ich als ich mich eben an meinen PC gesetzt habe gar nicht so genau worüber ich eigentlich schreiben will, nur das ich es wollte und tja irgendwie ist es dann ja doch rausgekommen und jetzt geht es mir ein bisschen besser.

Also soviel zu mir und meinen kleinen Problemen.

Alles liebe Judy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Colours of the wind"

Dienstag der 02. Oktober 2018 ~Der erste Tag~