Dienstag der 02. Oktober 2018 ~Der erste Tag~


Liebe Feder und liebe Rose,

ich habe den ersten Tag hinter mir und den zweiten auch. Ich bin am Montag eine halbe Stunde früher da gewesen und erstmal eine Runde um den Block gelaufen, um nicht so lange alleine vor dem Gebäude zu stehen. Tja damit habe ich dann letztendlich nur fünf Minuten totgeschlagen. Es hat also seeehr viel gebracht. Nicht.

Naja und dann stand ich da, hab ab und zu beschäftigt in mein Handy gestarrt, ohne wirklich irgendetwas zu tun. Tja ich bin nun mal echt schüchtern was so etwas angeht und obwohl ich logischerweise nicht die Einzige war, die keinen kannte und alleine da rum stand hatte ich nicht den Mumm jemanden anzusprechen.

Also war ich total erleichtert als mich ein Mädchen neben mir ansprach und sich daraufhin noch ein paar Andere dazustellten. Wir stellten uns alle vor und schon war das Eis irgendwie gebrochen.  Für den Anfang jedenfalls. Als es dann zur Info-Veranstaltung in den Hörsaal ging haben wir uns fast alle irgendwie wieder verloren und waren nur noch zu dritt.

Tja und zu dritt blieben wir auch erstmal den ganzen ersten Tag. Wir verbrachen zusammen die Stadtrally die mehr trinken und Trinkspiele war als alles andere (aber ich hatte auch nichts anderes erwartet xD). Außerdem war es ziemlich, ziemlich kalt und der Regen zwischendurch war auch nicht gerade angenehm. Naja irgendwie waren wir drei alle nicht so wirkliche Biertrinker und haben bei den Spielen nicht mitgemacht, sondern nur angefeuert (und ab und zu etwas Klopfer und Hugo getrunken).

Langweiler kann man sich denken und ja vielleicht ist das so. Vielleicht bin ich ein Langweiler aber glaub mir, ich habe es schon oft probiert und ich kann feiern, wenn ich mich wohl und irgendwie ein bisschen sicher fühle, sonst kann ich auch mit Alkohol nicht richtig loslassen und tja bin halt irgendwie langweilig aber damit habe ich mich abgefunden. Das bin ich nun einmal und wem das nicht passt der soll es einfach ignorieren, ich meine das was ich mache oder nicht mache hat ja keinerlei Auswirkung auf dein Leben oder?!

Naja wir wurden dann doch noch zum letzten spiel genötigt und obwohl wir uns mit Händen und Füßen gewehrt haben (naja nicht ganz) und es am Ende natürlich das peinlichste Spiel von allen war („Bumsen“ – der Tittel sagt alles oder? xD), war es doch ziemlich lustig und gar nicht so schlimm (jaja ich weiß warum sollte es auch… keine Ahnung).

Und als wir dann halb erfroren die Rally und die Siegerehrung hinter uns hatten (ne meine Gruppe hat nicht gewonnen) ging es kurz nach Hause. Aufwärmen, ESSEN (ich hätte mir mehr als nur ein Brot mitnehmen sollen), ein wenig lesen und ausruhen, bevor es dann abends weiter zur Kneipentour ging. Ich habe mich mit dem Mädchen von morgens getroffen und wir sind wieder in Gruppen durch drei Kneipen gezogen. Aber irgendwie konnte ich das nicht so wirklich genießen. Ich war müde vom Tag und hatte keine Lust mehr auf Alkohol außerdem musste ich meinen letzten Bus unbedingt erwischen. Wir sind dann früher gegangen und ich bin etwas aufgekratzt aber sehr müde ins Bett gefallen.

Heute war der erste Workshop. Wir haben an meiner Uni keine Vorkurse für Jura, sondern in der Ersti-Woche werden drei Workshops zum Einstieg angeboten. Blöd war nur dass die Erstis für diese und auch alle folgenden Veranstaltungen in zwei, alphabetisch sortierte Gruppen unterteilt wurden und man kann sich es ja denken die, die ich am Montag kennen gelernt hatte waren natürlich alle nicht in meiner Gruppe. Das hieß wieder neue Leute kennen lernen und wie ich oben schon erwähnt habe bin ich da wirklich nicht gut drin. Bzw. ich bin darin richtig schlecht.

Nach dem ich es nicht geschafft hatte davor jemanden anzusprechen habe ich mich einfach im Hörsaal neben eine gesetzt. So ging es dann auch. Wir haben die Pause zusammen verbracht und danach war es besser. Naja ihren Namen habe ich leider wieder vergessen.

Der Workshop war super interessant und man konnte der Dozentin sehr gut zuhören, was das Ganze sehr angenehm gemacht hat. Aber es war auch anstrengen mit so viele Leuten da zu sitzen es waren bestimmt zehn Mal so viele wie in meinen früheren Kursen in der Schule, was ja auch vollkommen normal ist aber trotzdem war es irgendwie neu und ungewohnt. Wir haben heute das Strafgesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch etwas kennen gelernt. Haben unsere ersten Fälle untersucht und Obersätze formuliert. Ich habe mich, eingeschüchtert durch die Masse an Menschen, nicht getraut mich zu melden.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt, aber morgen ist erstmal frei wegen des 3. Oktobers.

Wie ich mich jetzt fühle? Irgendwie freue ich mich, ich finde es interessant und das erleichtert mich. Andererseits finde ich die Sache mit den ganzen anderen neuen Leuten anstrengend und ich fühle mich was das angeht unwohl. Ein Teil von mir wünscht sich, dass diese Woche schon vorbei wäre und ich schon Leute kenne und das Studium richtig los geht. Aber so etwas kann man nun mal nicht einfach so überspringen. Also Augen zu und durch oder besser gesagt Augen und Mund auf, ich sollte nicht darauf hoffen, dass mich jemand anderes anspricht.



Alles liebe

Judy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Montag der 29.Oktober 2018 ~Instagram, Bücher und Ängste~

"Colours of the wind"